Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die
Mitgliedschaft beim easy4you-Ladenetz für Elektrofahrzeuge

1. Anwendungsbereich und Geltung

1.1 Die vorliegenden AGB gelten für den Zugang zum Ladenetz easy4you, welches ausschliesslich für das Aufladen von Elektrofahrzeugen konzipiert ist. Die AGB regeln die Mitgliedschaft, die Zugangs-, Versorgungs- und Benützungsbedingungen für das easy4you-Ladenetz.

2. Zustandekommen des Vertrags

2.1 Die Mitgliedschaft beim easy4you-Ladenetz kommt durch das Erstellen eines Benutzer-Accounts auf der Website https://iischi-energie.easy-4-you.ch (nachfolgend Website), die Zahlung des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrags und das Akzeptieren der vorliegenden AGB durch die Kundin oder den Kunden (nachfolgend Mitglied) zustande.

3. Inhalt der Mitgliedschaft

3.1 EnBAG AG (nachfolgend EnBAG) ermöglicht mit der Mitgliedschaft über einen Benutzer-Account den Zugang zu Ladestationen des easy4you-Ladenetzes. Dieses wird durch EnBAG oder Dritte betrieben. Das Mitglied kann gegen Entgelt Strom bei Ladestationen des easy4you-Ladenetzes und daran angebundene Ladestationen (z.B. über Roaming) beziehen.

3.2 Für den Betrieb sowie die Abrechnung der Ladevorgänge stellt EnBAG dem Mitglied Produkte und Leistungen der has.to.be gmbh zur Verfügung, namentlich das Prepaidsystem.

3.3 Des Weiteren beinhaltet die Mitgliedschaft einen Mobilitätsschutz gemäss Ziffer 6, den die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (nachfolgend Versicherungsgesellschaft) anbietet.

4. Benutzer-Account und Smartphone App

4.1 Das Mitglied erhält eine Zugangskarte, einen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung im Benutzer-Account über die Website oder über die kostenlose Smartphone App.

4.2 Im Benutzer-Account sind die verschiedenen Ladestationen mit den Preisen für die Ladevorgänge aufgeführt. Das Mitglied kann über seinen Benutzer-Account seine Ladevorgänge und Rechnungen einsehen und verwalten. Des Weiteren kann das Mitglied persönliche Einstellungen (u.a. Passwortänderungen, Zahlungsvarianten) vornehmen.

5. Prepaidsystem

5.1 Das Prepaidsystem ermöglicht die Durchführung der Ladevorgänge und wird von has.to.be betrieben. Es gelten die auf der Website einsehbaren „Allgemeinen Nutzungsbestimmungen für Guthaben-Konten“ von has.to.be.

5.2 Der Vertrag für den Erwerb des Ladeguthabens kommt zwischen has.to.be und dem Mitglied zu Stande. Die Verrechnung der Leistungen erfolgt zwischen EnBAG und dem Mitglied.

5.3 Das Prepaid-Konto kann über verschiedene Zahlungsmittel aufgeladen werden. Voraussetzung für die Ladung ist ein genügend hohes Prepaid-Guthaben.

6. Mobilitätsschutz

6.1 Versichert ist das Mitglied als Lenkerin oder Lenker eines in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein immatrikulierten Elektrofahrzeugs (bis 3500 kg Gesamtgewicht), welches sich aufgrund eines versicherten Ereignisses über die Helpline von easy4you bei der Versicherungsgesellschaft meldet.
Versicherungsschutz besteht, wenn
- das Elektrofahrzeug infolge einer Batteriepanne oder entladener Batterie nicht mehr benützt werden kann;
- die Ladevorrichtung am Elektrofahrzeug defekt ist;
- das Aufladen an einer Ladestation im easy4you-Ladenetz nicht möglich ist.

Folgende Leistungen sind abgedeckt:
- Organisation und Kostenübernahme für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft vor Ort, soweit dies vor Ort möglich ist;
- Übernahme der Abschleppkosten bis in die nächstgelegene, für die Reparatur, resp. Aufladung der Batterie geeignete Garage/Ladestation, sofern die Fahrbereitschaft vor Ort nicht wiederhergestellt werden kann. Reparatur- und Materialkosten sind nicht versichert;
- Übernahme der Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi bis maximal CHF 100.-.

6.2 Nicht versichert sind die Kosten für Ersatzteile und den Ersatz der defekten Batterie sowie entstehende Mehrkosten bei der Missachtung der Bedienungsvorschriften an der Ladestation.

6.3 Das Mitglied hat bei Eintritt eines versicherten Ereignisses die Versicherungsgesellschaft unverzüglich über die Helpline von easy4you zu benachrichtigen:
Telefon 0800 99 44 99 (aus dem Ausland: +41 (0)800 99 44 99)). Sofern die gemäss diesem Vertrag versicherten Hilfsmassnahmen nicht durch die Versicherungsgesellschaft organisiert, angeordnet bzw. durchgeführt wurden, entfällt die Leistungspflicht. Bei Verletzung von gesetzlichen oder vertraglichen Vorschriften oder Obliegenheiten können die Leistungen durch die Versicherungsgesellschaft abgelehnt oder gekürzt werden. Dieser Nachteil tritt nicht ein, wenn die Verletzung den Umständen nach als unverschuldet anzusehen ist.

6.4 Die Versicherungsgesellschaft bearbeitet Daten, die sich aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsabwicklung ergeben und verwendet diese insbesondere für die Bearbeitung von Versicherungsfällen, für statistische Auswertungen sowie für Marketingzwecke. Die Daten werden physisch oder elektronisch aufbewahrt. Die Versicherungsgesellschaft kann im erforderlichen Umfang Daten an die an der Vertragsabwicklung beteiligten Dritten im In- und Ausland, insbesondere an Mit- und Rückversicherer, an in- und ausländische Gesellschaften der Zurich Insurance Group AG zur Bearbeitung weiterleiten. Ferner kann die die Versicherungsgesellschaft bei Amtsstellen und weiteren Dritten sachdienliche Auskünfte, insbesondere über den Schadenverlauf, einholen.

7. Abrechnung

7.1 Der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag und die Kosten für die Ladevorgänge werden dem Prepaid-Konto belastet.

7.2 Der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag und des Lade-Guthabens sind jeweils im Voraus zu bezahlen. Eine Rückerstattung der Mitgliedschaftsgebühr bei einer unterjährigen Kündigung erfolgt nicht. Der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag kann abhängig vom Zahlungsmittel wahlweise automatisch belastet werden.

7.3 Die Kosten für das Laden der Elektrofahrzeuge an den Ladestationen werden jeweils nach Beendigung oder Unterbrechung des Ladevorgangs direkt dem Prepaid-Konto belastet.

8. Laufzeit und Kündigung

8.1 Die Mitgliedschaft wird jeweils für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Sie startet bei zustande kommen des Vertrags und endet, sofern sie nicht erneuert wird, frühestens ein Jahr nach letztem Zahlungseingang des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrages. Vor Ende der aktuellen Mitgliedschaftsperiode wird per E-Mail darauf aufmerksam gemacht.

8.2 Bei Nichtbezahlung des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrags für die nächste Mitgliedschaftsperiode erlischt die vorliegende Mitgliedschaft. Eine separate Kündigung durch das Mitglied bedarf es nicht. In diesem Fall können nach Ablauf der aktuellen und bezahlten Mitgliedschaftsperiode keine Ladungen mehr im easy4you-Ladenetz vorgenommen werden. Der Benutzer–Account bleibt bis 24 Monate nach der letzten Aufladung des Prepaid-Guthaben bestehen und kann während dieser Zeit durch die Zahlung des Mitgliedschaftsbeitrages wieder aktiviert werden.

8.3 Auf Wunsch der Kundschaft kann der Benutzer-Account gelöscht werden.

9. Haftung

9.1 Unter Vorbehalt der zwingenden gesetzlichen Bestimmungen besteht kein Anspruch auf eine Entschädigung für direkte oder indirekt durch die Nutzung der Ladestation entstandene Schäden. Dies gilt insbesondere im Falle von Unterbrechungen oder anderen Unregelmässigkeiten der Stromversorgung, namentlich bei Störungen sowie bei Einschränkungen oder Wiedereinschaltungen des Netzbetriebes. Überdies besteht kein Anspruch auf Entschädigung für Schäden am Elektrofahrzeug.

9.2 EnBAG behält sich vor, den Zugang zu Ladestationen kurzfristig einzuschränken. Nach Möglichkeit wird der Unterbruch über geeignete Kommunikationsmittel angezeigt.

10. Pflichten und Haftung des Mitglieds

10.1 Das Mitglied ist für die bestimmungsgemässe Verwendung des Benutzernamens und des Passwortes verantwortlich. Es ergreift hierfür geeignete Massnahmen. Im Fall von Verlust oder Diebstahl der Zugangskarte oder der Zugangsdaten muss der Verlust rasch möglichst EnBAG gemeldet werden, damit der Zugang gesperrt werden kann. In diesem Fall besteht keinerlei Anspruch auf Rückzahlungen oder Entschädigungen. Kosten für den Ersatz von Zugangskarten und im Zusammenhang von Missbräuchen gehen zu Lasten des Mitglieds.

10.2 Die geltenden Parkbedingungen und Regeln am Ladeort sind zu beachten und allfällige Parkgebühren zu bezahlen.

10.3 Der aus der Ladestation bezogene Strom darf nicht weiterverkauft werden.

10.4 Für das Aufladen muss ein normkonformes Ladekabel mitgebracht werden, das nur für das Aufladen des Elektrofahrzeugs verwendet werden darf.

10.5 Das Mitglied ergreift alle notwendigen Massnahmen, um Schäden am Elektrofahrzeug infolge von Unterbrechungen, Unregelmässigkeiten oder anderen Störungen im Stromnetz zu vermeiden.

10.6 Das Mitglied ist für Schäden haftbar, welche EnBAG
oder anderen Ladestationsbetreibern infolge unsachgemässer Nutzung der Ladestationen entstehen.

10.7 Allfällige Schäden sind unverzüglich der Kundenhotline (Telefon 0800 99 44 99) zu melden.

11. Datenschutz

11.1 Das Mitglied ist ausdrücklich damit einverstanden, dass sämtliche aus der vorliegenden Geschäftsbeziehung gewonnenen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung verarbeitet, an Dritte weitergegeben und für eigene Marketingzwecke verwendet werden.

12. Sonstiges

12.1 Das Mitglied ist nicht berechtigt, Rechte aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten.

12.2 Erfüllungsort ist Brig. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte in Brig zuständig. Anwendbar ist schweizerisches Recht.

12.3 EnBAG ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Änderungen gibt EnBAG in geeigneter Weise bekannt. EnBAG weist darauf hin, dass ein Stillschweigen nach Ablauf des nächsten Monats, in dem die oben genannte Information erfolgte, als Zustimmung zur Änderung der AGB gilt. Bei Widerspruch ist eine ausserordentliche Kündigung durch das Mitglied möglich.

Brig, 1.5.2017